Unsere, neun Forderungen umfassende Initiative «Für eine naturverträgliche und ethische Jagd» wurde im Bündner Grossen Rat behandelt. Die Grossratsmitglieder konnten in Davos aber nur über das Gesamtpaket entscheiden. Nach den einzelnen sehr kritischen Voten wurde von den Grossrätinnen und Grossräte den Stimmberechtigten empfohlen, die Initiative abzulehnen.

Trotz kritischen Stimmen, bekenntnisse zum Tierschutz und Zuspruch zu einzelnen Punkten hatte wohl niemand der Grossrätinnen und Grossräten den Mut die heilige Kuh «JAGD» anzugehen. Leider wurde / wird uns von Seiten der Regierung immer wieder die Absicht unterstellt, mit dieser Initiative die Jagd abschaffen zu wollen, was so nicht stimmt. 

Die reguläre Jagd hat eine lange Tradition in Graubünden. Das Jagdgesetz welches die Bündner Jagd reguliert, wurde in den letzten 40 Jahren seit ihrem Bestehen nur marginal angepasst. Auf neue Entwicklungen wie die Rückkehr des Wolfes, Veränderung der Umwelt oder Verhaltesveränderungen von Wildtieren wurde wenig bis keine Rücksicht genommen. Mit der Initiative gehen wir auf diese Veränderungen ein um die Bündner Jagd für die Zukunft fit zu machen. Stimmen Sie JA zu einer modernen Bündner Jagd. 

Grossratssession vom Februar 2021